Shop-Navigation
 Easy Time Controll für Daytime cluster, eco und cluster CONTROL
Daytime matrix 20.0
Daytime matrix 30.0
Daytime matrix 40.0
Daytime matrix 50.0
Daytime matrix 60.0
Daytime matrix 70.0
Daytime matrix 80.0
Daytime matrix 90.0
Daytime matrix 100.0
Daytime matrix 110.0
Daytime matrix 120.0
Daytime matrix 130.0
Daytime matrix 140.0
Daytime matrix 150.0
Daytime matrix 160.0
Daytime matrix 170.0
Daytime matrix 180.0

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
** Durchgestrichene Preise beziehen sich auf den vorherigen Preis bei Biconeo.

Daytime matrix LED Aquarium Beleuchtung

Das langersehnte matrix LED System ist jetzt endlich da!

Wir wussten schon seit einiger Zeit, dass Daytime matrix System einige Neurungen im Design und auch Leistung bringen würde und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Der erste Reaktion bei Daytime matrix war: die pure Begeisterung! Wirklich Hammer! Alles was wir uns schon länger für das Vorgängersystem Daytime cluster gewünscht haben, wurde umgesetzt. Die gute Qualität der Verarbeitung kannten wir schon aber das Design hat sich noch verbessert. Profil der Leuchte ist aus dem eloxierten Aluminium und wirkt modern und zeitlos. Die Endkappen in Silber bilden eine Einheit mit der Leuchte und lassen die LED noch schöner wirken. Nur zwei Zentimeter hoch, schwebt die Leuchte über dem Aquarium und lenkt vom Inhalt nicht ab.

Die Universal-Halterung der Leuchte ist direkt im Gehäuse integriert und ist für den Einsatz in den Aquarien mit der Abdeckung optimal. Die Halterung bzw. die Pins können einfach aus dem Profil herausgeschoben werden. Soll die Leuchte nicht direkt auf der kante des Aquarium ligen sondern über dem Aquarium sitzen – kommt Swing-Adapter zum Einsatz. Die Swing-Halterung wird auf die Pins geschraubt und schon sitzt die Leuchte ca. 6 cm über dem Aquarium.

Die größte neuerung bringen aber die neuen Module mit sich. Daytime hat sich jetzt was besonderes einfallen lassen! Die Module können jetzt durch Einstechkontaktierung in der Leuchte positioniert werden und werden einfach nur mit den beiligenden Schrauben befestigt. Eine Schutzscheibe wie bei Daytime cluster gibt es nicht mehr, weil die Module vergossen sind und  dadurch absolut wiederstandsfähig sind. Egal ob Meerwasser, Wasserspritzer oder Luftfeuchtigkeit bei höheren Temperaturen wie z.b. in Diskusbecken, die matrix Module leuchten einfach immer.

Auf der Messe konnten wir uns eins der ersten Testleuchten anschauen. Die matrix Leuchte wurde für mehrere Monate in einem Salzbecken eingesetzt bei Temperaturen von 30 Grad und einem Luftausströmer direkt unter der Leuchte. Die Module und die Leuchte selbst waren von einer dieken Salzschicht umschlossen aber die Module haten keinerlei Anzeichen einer Korrosion oder Problemen mit Luftfeuchtigkeit gezeigt. Die Module leuchteten einfach weiter. Übrigens für Daytime matrix Module gibt es kleine Schutzscheiben, die über den Modulen gesetzt weden können, diese sind aber nur dafür gedacht, den Putzaufwand zu minimieren.

In den weißen LED Modulen werden LEDs der neuesten Generation von SEOUL SEMICONDUCTOR eingesetzt (SMD-LED 5630) und  produzieren bis zu 180 Lumen pro Watt. Die höchste Lumenausbeute haben natürlich die Module in „Ultra White“. Die UBW und UBRW Module sind zwar optisch dunkler aber bei diesen Modulen kommt es mehr auf das Spektrum / Farbe bzw. auf PAR-Wert als auf Helligkeit an.

Jetzt auch für Meerwasseraquaristik! Drei neue Module für Meerwasser geben die Möglichkeit Blauanteile sehr genau zu steuern. Die Ultra Blue White Module sind in zwei Varianten erhältlich: Blau / Weiß Verhältniss liegt bei 1:1 oder 3:1. Auch rein blaue Module „Royal Blue“ sind verfügbar. Die Blauen LEDs wurden grundsätzlich überarbeitet und liegen in dem Spektrumsbereich 440 – 455 nm.